Atemschutzstützpunkt

Stützpunkt für das Innere Salzkammergut

Im Zuge der Evaluierung der Stützpunkte mit Atemschutz-Fahrzeugen zeigte sich, dass speziell im südlichen Teil des Bezirkes Gmunden der Bedarf eines zusätzlichen Atemschutz-Stützpunktes gegeben ist. Seitens des Oö-Landes-Feuerwehrverbandes wurde hierfür die FF Bad Goisern festgelegt. Per 15. Oktober 2020 erhielt die FF Bad Goisern jenes Atemschutzfahrzeug übergeben, welches bislang beim Feuerwehrverband in Linz stationiert gewesen war.

Zuvor wurde das Fahrzeug noch hinsichtlich Ausrüstung und Beladung den aktuellen Anforderungen (z.B. Einsatz in Tunnelanlagen) angepasst und einem „Update“ unterzogen

Top ausgestattet und serviciert hat die FF Bad Goisern dieses Spezialfahrzeug übertragen bekommen, um künftig die Feuerwehren des Inneren Salzkammerguts im Bedarfsfall zu unterstützen. Speziell bei größeren Einsätzen mit verstärktem Atemschutzeinsatz kommt das Atemschutzfahrzeug dann zum Einsatz. Ein im Fahrzeug verbauter Atemluftkompressor ermöglicht es, direkt an der Einsatzstelle die verbrauchten Atemluftflaschen wieder zu befüllen und sofort wieder einsatzbereit zu machen. Ansonsten mussten die leeren Flaschen im Pendelverkehr zu Feuerwehrhäusern mit Füllstationen und wieder retour zum Einsatzort transportiert werden. Zum Betrieb des Kompressors ist auch ein 30 kVA-Notstromerzeuger im Fahrzeug verbaut.

Auch eine umfassende Atemschutzausrüstung ist im Fahrzeug verladen – 7 Stück Pressluftatmer inkl. Reserveflaschen und (Funk-)Masken sind ebenfalls an Bord. Dank mitgeführter Ersatzteile können selbst kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt werden. Weitere Verwendungszwecke sind auch bei Einsätzen mit Gefahrgütern. Für den entsprechenden Körperschutz werden Chemikalien-Schutzanzüge der Schutzstufe II und sogar gasdichte Schutzanzüge (Schutzstufe III) mitgeführt. Für derartige Anlässe kann auch das aufblasbare Schnelleinsatzzelt zur Anwendung kommen. Spezielle Kommunikationseinrichtungen sowie ein Gasmessgerät und eine Wärmebildkamera gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Für die FF Bad Goisern bedeutet die Stationierung des Atemschutzfahrzeuges die Übernahme einer äußerst verantwortungsvollen Aufgabe, für die speziell ausgebildete Kräfte bereitstehen und im Ernstfall das Fahrzeug besetzen. Die Alarmierung dieses Stützpunktfahrzeuges erfolgt über die Landes-Warnzentrale nach Anforderung der jeweiligen Feuerwehr. Seitens der FF Bad Goisern werden die jeweiligen Einsatzkräfte dann bestmöglich mit der mitgeführten Fülltechnik und Ausrüstung unterstützt.

Mehr Infos, Details und Fotos zum Fahrzeug gibt´s direkt im Bereich Atemschutzfahrzeug.